Zutatenliste Fleischsoße (6 Personen):
- 800 g Kartoffeln
- 500 g Faschiertes (Rind oder gemischt)
- 2 Zucchini
- 2 Melanzani
- 1 Dose Pardeiser gehackt
Melanzani und Zucchini in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden, salzen, pfeffern und in ein Sieb schlichten. Mit einem Teller beschweren und mindestens eine Stunde ziehen lassen, bis das Wasser ausgetreten ist. Dann das restliche Wasser ausdrücken und mit Küchenpapier trocken tupfen.
Kartoffeln kochen, etwas auskühlen lassen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
1 Zwiebel fein hacken und mit einem Esslöffel Olivenöl glasig dünsten. Faschiertes dazu und bei hoher Hitze gut anbraten. 1 EL Tomatenmark und 2 gehackte Knoblauchzehen zum Schluss kurz mitrösten. Dann die gehackten Paradeiser dazu, mit Salz, Pfeffer, Oregano und einer Prise Zimt würzen und ca. 10 Minuten kochen lassen.
Mit etwas Olivenöl die Zucchini und Melanzani an beiden Seiten kurz anbraten.
Für die Soße etwa 30 g Butter und ebenso viel Mehl in einem Topf langsam erhitzen, bis es goldbraun ist. Unter ständigem Rühren etwa einen halben Liter Milch beimengen und 5 min. leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Nun eine Auflaufform mit Olivenöl auspinseln und schichtweise belegen: Erst eine Schicht Kartoffeln, dann Melanzani, dann die Fleischsoße. Anschließend die Zucchini und zum Abschluss die Bechamelsauce. Am Schluss mit geriebenem Käse bestreuen und bei 200 Grad etwa ein Stunde überbacken, bis der Käse geschmolzen ist und goldbraune Farbe bekommt.
Gemüse und Fleischsauce kann man schon gut einen Tag vorher vorbereiten, da die Zubereitung einigermaßen zeitintensiv ist.
Beilage: Blattsalat oder griechischer Salat.